Rückblick Klausen-WaFa „Heckenland Plus“

Am 05. Mai 2024 machten sich viele Menschen unterschiedlichen Alters aus dem sog. „Heckenland“ und anderen Orten auf den Weg zum Wallfahrtsort Klausen. Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ wurde gebetet, gesungen, gefeiert und miteinander gegessen. Wie in den vergangenen Jahren wurde das feierliche Pilgeramt musikalisch mitgestaltet durch die „Jagdhornbläser Heckenland“. Die traditionelle Fußwallfahrt wurde nach dem Pilgeramt mit Begegnungsmöglichkeit beim Mittagessen im Pfarrheim bereichert.

Aus den verschiedensten Orten haben sich Menschen unterschiedlichsten Alters an Fußwallfahrt und Pilgeramt in Klausen – weit über die Pfarreigrenzen hinaus – beteiligt. In diesem Jahr wurde erstmals ein Mittagsimbiss im Pfarrheim angeboten. Diese Begegnung im Anschluss an die traditionelle Wallfahrt hat zum Kennenlernen und Stärken von Gemeinschaft beigetragen und die Reisekasse der Messdiener für die Rom-Wallfahrt aufgebessert. Qualitativ gute Führungen wie auch Eintritte in Rom sind teuer. Mit der finanziellen Unterstützung aus dem Erlös kann sich die Gruppe ein interessantes Programm in Rom ermöglichen. Vielen Dank dafür.

Fazit zum Tag: Eine rundum gelungene Veranstaltung.
Allen, die zum Gelingen in irgendeiner Weise beigetragen haben ein herzliches Dankeschön und mehr als ein „Vergelt’s Gott“.
Besonderer Dank gilt der „Jagdhornbläsergruppe Heckenland“ für die musikalische Mitgestaltung des Pilgeramtes. Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten. Vielen Dank an alle, die sich in irgendeiner Form eingebracht und die verschiedenen Phasen Fußwallfahrt, Gottesdienst und Begegnung durch ihr Dasein unterstützt haben.

Um die diesjährigen Erfahrungen zu reflektieren und für die nächste Wallfahrt erste Planungsschritte zu beginnen, herzliche Einladung an Beteiligte und weitere Interessierte:      Mittwoch, 10.07.2024 19:00 Uhr im in Pfarrhaus Salmtal

Als letzte Aktion der Reisegruppe ist eine musikalische Andacht „Frieden mit dir“ mit anschließender Begegnung vorgesehen. Herzliche Einladung:
Sonntag, 23.06.2024 um 17:00 Uhr in der Kirche St. Rochus Bruch.