Ende Juli bis Anfang August fand die Internationale Ministranten-Romwallfahrt statt, an der die Reisegruppe der Pfarrei Klausen teilgenommen hat. Es ist ein besonderes Erlebnis, wenn sich fast 50.000 Jugendliche aus den unterschiedlichsten Ländern zu diesem Ereignis in Rom treffen. Neben der Audienz mit Papst Franziskus gab es viele Highlights, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden. Zu Fuß durch antikes und modernes Rom mit Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss, ließen keine Langeweile aufkommen. Eine professionelle Reiseführung hatte neben Informationen auch Überraschungen parat. Beim Besuch von Kirchenräumen staunten viele nicht schlecht: Die Kirchen in Rom sind so anders als hier und sehr verschieden, aber trotzdem alle wunderbar und vor allem angenehm kühl.
Das Motto „MIT DIR“ passte jederzeit und wurde gerne aufgegriffen – auch in schwierigen Situationen. Anliegen aus der Heimat wurden in Gottesdiensten und als Kerzenlicht vor Gott gebracht. Dank der überaus großen Spendenbereitschaft von Einzelpersonen, Gruppen und Firmen war die Reisekasse gut gefüllt. Stets war es möglich, die Mahlzeiten in klimatisierten Räumlichkeiten zu genießen. Selbstverständlich mussten nicht nur Pasta und Pizza, sondern vor allem auch die vielen italienischen Eissorten probiert und verglichen werden. Erholung und Abkühlung wurden unter dem Schatten von Orangenbäumen wie auch an den vielen Trinkwasserbrunnen genossen.
Trotz täglich neuer Herausforderungen hat sich das Betreuerteam bei allen Situationen und Erlebnissen bewährt. Im Rückblick hat sich die lange Fahrt im Reisebus relativiert und scheint nicht mehr so schlimm. So Gott will, erfüllt sich der Wunsch, der am Trevibrunnen mit dem Münzwurf über die Schulter besiegelt wurde. Denn so viel steht fest: Wir wollen wieder nach Rom!
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Spenderinnen und Spender, ohne die eine solch erlebnisreiche und erfüllende Reise nicht möglich gewesen wäre.