Eröffnung Pilgersaison März 2025 – Rückblick

Die Eröffnung der Pilgersaison 2025 im Grünewald Wittlich stieß in diesem Frühjahr auf großes Interesse. Um eine angenehme Gruppengröße zu gewährleisten, wurden deshalb zwei identische Pilgerwanderungen angeboten. Menschen aus der Einrichtung „Maria Grünewald“ mit ihren Betreuerinnen und andere Teilnehmende waren miteinander unterwegs.

Unter dem Leitwort „Prüft alles und behaltet das Gute“ (1 Thess 5,21) luden Impulse die 11 bis 75-Jährigen zum genauen Schauen und Erspüren für ein, sich auf den eigenen Lebensweg zu besinnen. Die 10-km-Runde mit An- und Abstiegen bot topografisch alles, was Körper, Geist und Seele ganzheitlich bediente – ganz gleich, ob es sich um behinderte oder nicht behinderte Teilnehmende handelte. Ganz automatisch machte sich eine natürliche, integrative Haltung bei beiden Veranstaltungen breit. Diese gelebte Achtsamkeit im Miteinander und die guten Erfahrungen mit den Impulsen bereicherten auf natürliche Weise jeden einzelnen Lebensweg – sicherlich weit über die Veranstaltung hinaus.

Dem Abschluss mit Dank und Segen in der Hauskapelle der Einrichtung folgte ein gastfreundlich vorbereitetes Mahl zur Stärkung und Begegnung. Dieses wurde von einer Gruppe aus dem Kinder-/Jugendbereich vorbereitet und angeboten. Ein großes Dankeschön gilt allen Teilnehmenden, die sich auf diese Pilgerwanderungen eingelassen haben und vor allem der Einrichtung Maria Grünewald für die tolle Gastfreundschaft.

 Allen Beteiligten gilt ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für den weiteren Pilgerweg des Lebens.