Klausen. Im Rahmen von „Kultur in der Wallfahrtskirche“ wird Guildo Horn am 27. Februar 2026 (19:30) in einer exklusive Veranstaltung, im besonderen Ambiente der Wallfahrtskirche aus seinem Buch lesen und mit Pater Albert Seul OP über das (Hör-)Buch und sein Leben sprechen und mit seiner Guitare etwas musikalisch gestalten.
Vor rund sechzehn Jahren wurde das Buch „DoppelIch“ erstmals veröffentlicht, das tief in die einzigartige Lebensgeschichte des Musikers, Entertainers und Diplom-Pädagogen eintaucht. Nun kehrt dieses bewegende Werk unter dem neuen Titel „Die Guildomacher – Endlich normale Menschen“ als Hörbuch zurück – aktueller und relevanter denn je.
Sein unverwechselbarer Zugang zur Inklusion und Behindertenarbeit machte ihn, der vor seiner Künstlerkarriere mehrere Jahre als Musiklehrer bei der Lebenshilfe e.V. gearbeitet hatte, zu einer prägenden Stimme in der gesellschaftlichen Debatte. Für sein Engagement wurde er mit dem Bobby der Lebenshilfe e.V. ausgezeichnet. Dieses Buch ist die Lebensgeschichte von einem, der auszog, sein Herz zu öffnen. Es ist eine höchstpersönliche Erzählung über Individualität und die Kraft der Menschlichkeit, angesiedelt zwischen Sigmund Freud und Heinz Strunk. Mit unerschöpflicher Hingabe und Ehrlichkeit hat Guildo Horn jeden Satz und jedes Komma aus den Tiefen seiner Erinnerungen geschöpft. Dabei führt er seine Hörerschaft selbst durch die geheimsten Episoden seiner Vergangenheit – brettehrlich, witzig und manchmal auch erschütternd.
Das Buch ist eine Hommage an diejenigen, die ihm prägend zur Seite standen. Er nennt sie „Die Guildomacher“ – Menschen mit geistigen Behinderungen, die ihn inspirierten und zu demjenigen werden ließen, der er heute ist. „Ohne meine Zeit in der Werkstätte für Behinderte würde es den Guildo so nicht geben!“ Behinderte Menschen werden wieder häufiger als Belastung statt als Bereicherung wahrgenommen. Das schmerzt und es ist auch falsch so.
Behinderte Menschen werden wieder häufiger als Belastung statt als Bereicherung wahrgenommen. Das schmerzt und es ist auch falsch so!
Mit seiner unverwechselbaren Stimme und seiner tiefen Verbundenheit zur Botschaft des Buches bringt Guildo Horn diese Geschichte nun als Hörerlebnis direkt ins Herz seines Publikums.
Karten (20 Euro/ Schüler & Studenten 12 Euro) im Dorfladen Klausen, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und unter www.ticket-regional.de/wallfahrtskircheklausen
